Über uns

"Geht nicht" ist meistens ein Mangel an Phantasie.  Hans-Peter Dürr

Was vor zwanzig Jahren klein angefangen hat, hat sich mittlerweile prächtig entwickelt. Aus purem Interesse an der Signaletik habe ich, Peter Harder (damals Verkaufsleiter für Stadtmobiliar) im Jahr 2000 die Firma SIGN-Systems gegründet und mit der Beratung von Kunden und der Ausrüstung von Gebäuden begonnen. Sowohl das Fachwissen bezüglich Wahrnehmung und Orientierung wurde immer grösser, als auch die Kundenwünsche nach kompletten und funktionierenden Personenleitsystemen. Das Engagement und der Wille, jedem Kunden eine persönliche Lösung anbieten zu können hat dazu geführt, dass immer wieder neue Produkte entwickelt wurden und jetzt ein grosses Sortiment an Systemkomponenten zur Verfügung steht, das fast jede Kundenvorstellung realisierbar macht.
Durch eine Anfrage der SBB nach taktilen Handlaufbeschriftungen für Blinde und Sehbehinderte wurde ich 2003 auf die Thematik "Barrierefreiheit" aufmerksam. Und war von der Komplexität des Themas begeistert. Ganz nach dem Motto "Lieber unperfekt starten als perfekt warten" habe ich mich vertieft mit dem Behindertengleichstellungsgesetz BehiG und der SIA Norm 500 beschäftigt. Im Laufe der Jahre habe ich mir grosses Fachwissen angeeignet und immer wieder neue, normengerechte taktile Produkte für die Wegleitung und Orientierung von  Blinden und Sehbehinderten entwickelt. Es ist mir ein grosses Anliegen, bei der Planung von Personenleitsystemen die Barrierefreiheit für Sehbehinderte und deren Autonomie immer mitzudenken.

2005 war ein Auftragsvolumen und ein Kundenstamm erreicht, die eine Bewältigung aller Arbeiten allein durch Peter Harder unmöglich machte.
Da ich in den ersten fünf Jahren alle Entwicklungen mit grossem Interesse verfolgt und alle Prozesse als Ehepartnerin mitgemacht hatte, entschloss ich mich, meinen Beruf als Sozialarbeiterin aufzugeben und zu meinen kaufmännischen Wurzeln im Baugewerbe zurück zu kehren.
Seit 15 Jahren liegt die ganze Administration in meiner Verantwortung und ich unterstütze Peter bei all seinen Projekten. Aber auch den ganzen Weg der Einarbeitung in die Thematik "Barrierefreiheit" und der Produkteentwicklung haben wir gemeinsam gemacht. Nicht selten fängt auch in der Freizeit ein Gespräch mit den Worten an: "Für den Kunden XY, könnten wir da nicht Dies oder Das entwickeln und das Problem so oder so lösen?" Und da wir an einem Strang ziehen, wälzen wir gemeinsam immer wieder neue Ideen für bessere Angebote.

Natürlich machen wir nicht alles nur zu Zweit.
Wir haben ein Netzwerk an langjährigen Geschäftspartnern aus vielen unterschiedlichen Branchen, mit denen wir eng zusammenarbeiten.
Nur so können wir die Bereiche Metallbau, Schriftenmalerei, Grafik und Druck, Systemkomponenten, taktile Beschriftungen aus unterschiedlichsten Materialien und was immer zur Erfüllung von Kundenwünschen notwendig ist, abdecken.

Ihr Projekt ist unsere Leidenschaft.


Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.